Teilhabe
Home Aktuelles Verein Teilhabe Arbeitsgruppen Dorfzentrum Termine Kontakt Downloads
     
 

Unser Dorfzentrum ist ein Bürgerschaftsmodell. Teilhabe ist die Basis. Wir verfolgen mit dem Dorfzentrum also kein profitorientiertes Geschäftsmodell, sondern ein Gemeinschaftsprojekt der Bürgerinnen und Bürger von Effeld/Steinkirchen.
Teilhabe meint Beteiligung, in welcher Form auch immer. Die Hauptakteure im Zentrum sind, neben maximal zwei festangestellten Kräften im Laden, der von einer Genossenschaft betrieben wird, Ehrenamtler aus dem Dorf. Mit unserem gemeinsamen, ehrenamtlichen Engagement steht und fällt unser Projekt.
Wenn Ihr gern mitarbeiten möchtet, kontaktiert uns bitte unter info@effelderleben.de
Wir freuen uns auf euren Beitrag.

Ja zum Dorfzentrum
Die Initiatoren des Projekts kommunizierten ihre Idee von Anfang an offen im Ort und bezogen die Bürgerinnen und Bürger von Anbeginn mit ein. Und das kam bei den Effeldern gut an. Erfolgreich war auch die professionelle Begleitung durch die Dorv UG in Jülich-Barmen, für die wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken.

  • Zu zwei Bürgerversammlungen waren die Dorfbewohner eingeladen. Einmal wurde ihnen die Projektidee vorgestellt, später präsentierte Heinz Frey von der Dorv UG die Auswertung der Haushaltsbefragung, die man im Dorf mit ehrenamtlicher Unterstützung durchgeführt hatte. Beide Male war das Bürgerhaus voll besetzt.
  • Die Haushaltsbefragung erzielte den beachtlichen Rücklauf von 85 % mit durchweg positiver Resonanz.
  • Circa 50 Bürgerinnen und Bürger arbeiten derzeit ehrenamtlich in vier Arbeitsgruppen.
  • Rund 70 Bürgerinnen und Bürger traten dem Verein schon in der Gründungsphase bei.
  • Rund hundert Effelder bekundeten via Fragebogen, Anteilsscheine der zu gründenden Genossenschaft des Ladens zu erwerben.
 
Impressum Datenschutz Balken